Hörempfehlungen aus der Matthäusgemeinde

Für alle, die gerne neue Musik entdecken möchten, haben Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Matthäusgemeinde Hörempfehlungen ausgesucht. Mal ist es ein kurzes Stück, mal ein abendfüllendes Werk.

Sonntag, 31. Mai 2020

Titel: Komm Heiliger Geist, Herre Gott (BWV 651)
Komponist: Johann Sebastian Bach
Interpretiert von: Jean-Baptist Dupont (Orgel)
Länge: 06:17
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: Eine groß angelegte Choralfantasie. Die Choralmelodie erscheint im Bass, der Choral ist durch Zwischenspiele zeilenweise unterteilt. „Ein packendes Werk von großer Intensität“ (Viktor Lukas).

Dienstag, 26. Mai 2020

Titel: Allegro aus der Suite für Flöte, Englischhorn und Orgel
Komponist: Hans-André Stamm
Interpretiert von: Andrea Will (Piccolo-Flöte), Wolfgang Pohl (Englischhorn) und Hans-André Stamm (Orgel)
Länge: 02:11
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: Musik aus der Kirche St. Cäcilia, Bonn-Oberkassel. Ein fröhliches kleines Stück, Medizin gegen Corona-Depression.

Montag, 11. Mai 2020

Titel: „Wie liegt die Stadt so wüst“
Musik aus der Christkönigskirche zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs am 8. Mai 1945
(live stream vom 8. Mai 2020. Achtung: Das Programm beginnt nach einem Vorlauf von 10:40)
Werke von Jehan Alain, Willibald Bezler, Jan Pieterszoon Sweelinck, Robert Jones und Jean Langlais
Interpretiert von: Reiner Schulte
Länge: 48:15
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn

Sonntag, 3. Mai 2020

Titel: Grüß Gott, du schöner Maien
Länge: 01:39
Vorgeschlagen von: Organistin Annedore Greiner
Zum Vorschlag: Maigruß

Samstag, 25. April 2020

Titel:In resurrectione tua
Länge: 03:44
Interpretiert von: Taizé Virtual Choir
Vorgeschlagen von: Organistin Annedore Greiner
Zum Vorschlag: Auferstehungshoffnung mitten in der Krise
In resurrectione tua Christe coeli et terra laetentur! (Über deine Auferstehung, Christe, jauchzen Himmel und Erde!)

Donnerstag, 16. April 2020

Titel:Lege deine Sorgen nieder
Länge: 04:16
Interpretiert von: Sefora Nelson
Vorgeschlagen von: Organistin Annedore Greiner
Zum Vorschlag: In einer Zeit, in der sich viele Sorgen auftun, tut es gut, in das Lied mit einzustimmen

Titel: Wir stehn auf
Länge: 04:35
Interpretiert von: Arne Kopfermann & Yasmina Hunzinger
Vorgeschlagen von: Organistin Annedore Greiner
Zum Vorschlag: Wieder einmal ein aktuelles Lied zur Coronazeit
(Wenn Sie das Video auf YouTube ansehen, können Sie den Text unter dem Kommentar von Arne Kopfermann lesen)

Samstag, 11. April 2020

Titel: Historia der Auferstehung Jesu Christi
Komponist: Heinrich Schütz
Interpretiert von: Christoph Prégardien, Tenor, Evangelist; Christopher Robson, Alto, Jesus; Kammerchor Stuttgart, Musica Fiata Köln, Barockorchester Stuttgart, Leitung Frieder Bernius
Den Text und nähere Informationen finden Sie hier
Länge: 39:47
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: Heinrich Schütz erzählt musikalisch die Ostergeschichte in mehreren Szenen, die durch Zwischenspiele getrennt sind. Der Text ist eine Zusammenfassung aus den vier Evangelien. „Das überraschende und gleichzeitig schöne ist die Schlichtheit, mit der zu Herzen geredet wird, der Vorrang von Wortverständnis und Gemeindefreundlichkeit, der die gelegentlich kühnen Modulationen fast vergessen läßt.“ (heinrich-schuetz-haus.de) Eins der großartigsten Werke der Kirchenmusikgeschichte!

Donnerstag, 9. April 2020

Titel: Holz auf Jesu Schulter
Komponist: Test von Jürgen Henkys nach dem niederländischen „Met de boom des levens“ von Willem Barnard, Melodie: Ignace de Sutter, Arrangement: BetaGrooves
Interpretiert von: BetaGrooves
Länge: 04:20
Vorgeschlagen von: Pfarrer Tobias Weimer
Zum Vorschlag: „Holz auf Jesu Schulter“ ist ein Passionslied aus den 70er-Jahren. Wenn ich ehrlich bin: Bis vor wenigen Jahren kannte ich das Lied nicht. Dann war es aber so, dass wir, ein paar Studierende in Tübingen, die Idee hatten, Choräle neu zu vertonen. Also haben wir angefangen, uns durch das Kirchenjahr zu arrangieren. Für die Passionszeit fiel unsere Entscheidung auf dieses Lied. Was sagen Sie zu unserem Arrangement? Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Freitag, 3. April 2020

Titel: Vater unser im Himmelreich
Komponist: Georg Böhm
Interpretiert von: Mami Nagata
Länge: 04:51
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: Das Gebet aller Christen, von Georg Böhm meisterhaft in Musik gesetzt und von Mami Nagata überzeugend interpretiert. Der stetig pochende Rhythmus der Begleitstimmen und der bittende, anrufende Duktus der (verzierten) Melodie machen anhaltendes Gebet erfahrbar.

Samstag, 28. März 2020

Titel: Befiehl du deine Wege
Komponist: Johann Sebastian Bach (nach der Melodie von Hans Leo Haßler)
Länge: 04:25
Vorgeschlagen von: Organistin Annedore Greiner
Zum Vorschlag: Ein Zeichen der Hoffnung ist für mich die weltweite Verbundenheit im Kampf gegen Corona. Sehr beeindruckend finde ich dieses Video dazu mit den Klängen von J.S.Bach.

Titel: Kantate BWV 79 „Gott der Herr ist Sonn und Schild“
Komponist: Johann Sebastian Bach
Interpretiert von: The Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists , Leitung John Eliot Gardiner
Länge: 15:03
Vorgeschlagen von: Organistin Annedore Greiner
Zum Vorschlag: Die Strophe der Losung „Nun danket alle Gott“ findet sich in meiner Lieblingskantate „Gott der Herr ist Sonne und Schild“ von J.S. Bach wieder. Hörner und Pauken beschwören im Barock stets die Aura des Festlich-Fürstlichen oder Priesterlich-Hoheitlichen herauf. Und so hat auch Bach seiner wohl 1725 entstandenen und später nicht zufällig grossenteils in die Messen BWV 234 und 236 eingegangenen Reformationskantate «Gott der Herr ist Sonn und Schild» mit einem solchen Bläserchor besonderen Glanz verliehen. Weiträumig und leichtfüssig entfalten der prächtige Psalmchor des Beginns und die in der Kantatenmitte und am Werkschluss angesiedelten Choralsätze das überzeitlich stolze Gotteslob, das von kämpferischen bis flehentlichen Solostücken im Sinne der lutherischen Rechtgläubigkeit und konfessionellen Auserwähltheit präzisiert wird.

Freitag, 27. März 2020

Titel: Doppelkonzert für Violine und Oboe, BWV 1060
Komponist: Johann Sebastian Bach
Interpretiert von: New York Classical Players
Länge: 13:43
Vorgeschlagen von: Chorleiterin Julia Klöpfer
Zum Vorschlag: Festliche Barockmusik die zum Tanzen einlädt! Gepaart mit einer toll interpretierten Aufnahme wie dieser hier lohnt sich das Reinhören auf jeden Fall!

Mittwoch, 25. März 2020

Titel: Was Gott tut, das ist wohlgetan (EG 372). Choral und 9 Variationen
Komponist: Johann Pachelbel
Interpretiert von: Aurelio Iacolenna
Länge: 09:45
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: In dieser Choralpartita (Choral mit Variationen) wird – wie auch in den folgenden Beispielen – die Choralmelodie musikalisch aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet. Nicht nur zeigt der Komponist seinen Einfallsreichtum, der Interpret die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten seiner Orgel, auch der Choraltext erfährt dadurch eine vielfältige und eindrückliche Auslegung.

Titel: Was Gott tut, das ist wohlgetan (EG 372). Improvisierte Choralpartita
Komponist: Adam Kowalski
Interpretiert von: Adam Kowalski
Länge: 05:38
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: Einfallsreiche Improvisationen auf einer prächtigen Orgel

Titel: Cantio sacra „Vater unser im Himmelreich“ (EG344).
Komponist: Samuel Scheidt
Interpretiert von: Bernard Lagacé
Länge: 10:34
Vorgeschlagen von: Ernst-Gerhard Höhn
Zum Vorschlag: Samuel Scheidt beeinflusste zusammen mit Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz („Die drei großen Sch“) stark die Musik des deutschen Barock. Er war Schüler von Jan Pieterszoon Sweelinck und schuf ein imfangreiches und qualitätvolles Orgelwerk.

Dienstag, 24. März 2020

Titel: Die Schöpfung
Komponist: Joseph Haydn
Interpretiert von: Austro-Hungarian Haydn Philharmonic Orchestra Wiener Kammerchor, Vokalsolisten, Leitung: Adam Fischer
Länge: 01:48:14
Vorgeschlagen von: Chorleiterin Julia Klöpfer
Zum Vorschlag: Ein unglaubliches Stück! Durch die Musik ist man mittendrin in der Entstehung der Welt und kann vor seinem inneren Auge mitverfolgen, wie detailliert und liebevoll die Erde geschaffen ist. Aus Sicht der Engel führen die Solisten durch das Geschehen, das der Chor betrachtet und schließlich auch mit einstimmt in das große Lob über die Schöpfung.

Wir dürfen dieses Video leider nicht auf dieser Seite einbinden, Sie können es aber direkt bei YouTube anschauen.

Dienstag, 24. März 2020

Titel: Dixit Dominus
Komponist: Georg Friedrich Händel
Interpretiert von: Monteverdi Choir (Leitung: Sir John Eliot Gardiner)
Länge: 40:22
Vorgeschlagen von: Chorleiterin Julia Klöpfer
Zum Vorschlag:
In Händels Vertonung des 110. Psalms wird Gott hauptsächlich kriegerisch und martialisch dargestellt. Im letzten Psalmvers hingegen findet man ein friedliches, im Vergleich zum Restpsalm fast schon versöhnliches Bild vor. Mich fasziniert an dem Stück vor allem die Tonmalerei und die enorm fesselnde Textausdeutung. 

Sonntag, 22. März 2020

Titel: Das Israelsbrünnlein
Komponist: Johann Hermann Schein
Interpretiert von: Gli Angeli Genève
Länge: 1:24:30
Vorgeschlagen von: Chorleiterin Julia Klöpfer
Zum Vorschlag:
„Das Israelsbrünnlein ist ein Zyklus von 1623 mit 26 geistlichen Motetten. Es gilt als eines der bedeutendsten Sammlungen des 17.Jahrhunderts. Für mich persönlich ist das die absolute Königsdisziplin der Vokalmusik. Die Aufnahme ist durch die einstimmige Besetzung und die vollkommen klaren Stimmen enorm hochwertig und vermutlich genauso wie Schein sich seine Stücke gedacht hat. Mein Lieblingsstück ist die Nr. 5: ‚Dennoch bleibe ich stets an dir‘, das man bei dieser Aufnahme nach 14:22 Minuten anhören kann.“