Hoffnungszeichen

Was hilft während dieser Wochen?
Was tut gut?
Was ist wichtig?
Unsere Ideen sollen auf diese Fragen antworten. Manche der Ideen haben eine eigene Unterseite. Für andere reicht die kurze Vorstellung hier aus oder wir verlinken auf eine andere Seite mit weiteren Infos.
Wer noch eine Idee hat und sie mit uns umsetzen möchte, kann gerne an hoffnungsidee@matthaeuskirche.de schreiben. Und bitte melden Sie sich, wenn Sie bei der Umsetzung der Ideen helfen möchten. Eine E-Mail an ichwillHoffnungbringen@matthaeuskirche.de genügt. Bitte schreiben Sie dazu, in welchem Bereich Sie gerne helfen möchten.

Zu unseren Ideen

• #Balkonsingen: Die Evangelische Kirche in Deutschland lädt ein, jeden Abend um 19:00 Uhr „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen. Unten auf der verlinkten Seite gibt es den Liedtext und ein Hörbeispiel. Wenn Sie das Evangelische Gesangbuch im Haus haben, können Sie auch einfach die Nummer 482 aufschlagen. Wer gerne das Smartphone oder Tablet nutzen möchte, kann die App Cantico installieren.
  • Abhängen an der Matthäuskirche: Die extra aufgebaute Wäscheleine vor dem Matthäusgemeindezentrum und die Bänke am Kirchplatz.
  • Am Tisch: Eine Installation der Matthäusgemeinde von Gründonnerstag bis nach Ostern.
  • Bilder aus der Matthäuskirche: Sie können gerade nicht in die Matthäuskirche. Die Matthäuskirche kann aber in Form neuer Bilder von Jochen Lachenmaier mit spannenden Perspektiven zu Ihnen kommen.
  • Das verrückte Bild: Wie kreativ könnt ihr Kinder sein? Zeigt es uns allen und vielleicht gewinnt ihr sogar einen Preis.
  • Einkaufsservice: Wir kooperieren mit der Gemeinschaftsschule in der Taus sowie der Stadt Backnang und erledigen für Menschen in Risikogruppen Einkäufe.
  • Gebete und Impulse aus der Matthäuskirche: Videos von Pfarrerin Tamara Götz und Pfarrer Tobias Weimer gibt es auf der verlinkten Seite. Wer zum normalen Festnetztarif die Nummer 07191 4994162 anruft, kann den Ton des jeweils aktuellen Videos hören. Bitte beachten Sie aber eine Beschränkung: Es ist immer nur eine Verbindung möglich. Probieren Sie es gerne ein paar Minuten später nochmals, solltes Sie einmal nicht direkt durchkommen.
  • Gebetswünsche können Sie gerne an gebet@matthaeuskirche.de mailen. Wir beten für Sie!
  • Hörempfehlungen aus der Matthäusgemeinde: Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Matthäusgemeinde stellen mal ein kurzes Stück, mal ein abendfüllendes Werk vor.
  • Musik aus der Matthäuskirche: Videos von Matthäus-Organist Noa Riebesam, der auf Flügel und Orgel improvisiert.
  • Musik für unterwegs: Zu den geplanten Andachts- und Gottesdienstzeiten der Kar- und Osterwoche musizieren Organistin Annedore Greiner, Chorleiterin Julia Klöpfer und Organist Noa Riebesam, Kirchenmusikerinnen und -musiker der Matthäuskirche, bei geöffneter Kirchentüre. Als Erinnerung an die geplanten Andachten und Gottesdienste und als musikalische Begleitung der Spaziergängerinnen und Spaziergänger im Häfnersweg.
  • #offlineKirche: Nicht alle sind online unterwegs und nicht alle, die im Internet unterwegs sind, wollen alles online machen. Auf der verlinkten Seite gibt es Infos, wie wir #onlineKirche und #offlineKirche verbinden wollen. Sagen Sie es „Offlinern“ gerne weiter.

Daran arbeiten wir noch

• Mein Hoffnungszeichen: Sobald diese Idee technisch fertig vorbereitet ist, können Sie uns schicken, was Ihnen guttut, was für Sie Hoffnungszeichen sind. Nähere Informationen gibt es auf der verlinkten Seite.
  • Telefongesprächvermittlung: Wir arbeiten gerade daran, eine Telefonnummer einzurichten, die alle anrufen können, die gerne telefonieren möchten. Wir vermitteln dann einen Rückruf.