Über Hoffnungszeichen

Unter dem Namen „Hoffnungszeichen“ hat die Evangelische Matthäuskirchengemeinde Backnang verschiedene Angebote und Ideen gestartet, die wir hier auf dieser Seite vorstellen. Als Kirchengemeinde wollen wir auch während des Corona-Shutdowns miteinander in Kontakt bleiben und für andere Menschen da sein. Dazu haben wir Ideen entwickelt, die wir nach und nach umsetzen werden. Dabei sind für uns drei Schlagworte wichtig: Glaube – Hoffnung – Liebe.

Für den Glauben stehen die betenden Hände. Gottesdienste, wie wir sie normalerweise feiern, und andere Veranstaltungen, in denen wir uns über den Glauben, Gott und die Welt austauschen, können gerade nicht wie sonst stattfinden. Wir suchen nach anderen Wegen, miteinander zu beten und Impulse für das Leben zu erhalten.

Für die Hoffnung stehen die empfangenden Hände. Hoffnung ist ein Geschenk. Am Ende von Gottesdiensten wird zum Beispiel der Segen Gottes zugesprochen. Das ist der Zuspruch, dass Gott mit durchs Leben geht, begleitet und niemanden fallen lässt. Ein Geschenk erhält man einfach, ohne etwas dafür tun zu müssen. Wir hoffen, dass wir mit unseren Ideen anderen eine Freude bereiten können. Es sollen Geschenke sein, Hoffnungszeichen gerade für diese Wochen.

Für die Liebe steht das Herz. Bei allem, was wir während des Corona-Shutdowns beginnen, orientieren wir uns am Doppelgebot der Liebe. Das ist die Antwort von Jesus Christus auf die Frage, was denn das wichtigste Gebot sei. Er sagt: „Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Es wünschen sich wahrscheinlich alle, möglichst unbeschadet durch diese Wochen zu kommen. Die Herausforderungen sind dabei ganz unterschiedlich: Die einen können nicht mehr einkaufen gehen – oder sollten es zumindest nicht mehr. Anderen zerbricht ihr soziales Netz. Manche haben plötzlich viel Zeit, aber die Freizeitmöglichkeiten sind begrenzt. Da kann einem leicht die Decke auf den Kopf fallen. Dafür haben wir Ideen entwickelt, die wir gerne teilen und umsetzen möchten. Nicht nur online, sondern möglichst viel auch offline.